Schrift:

navigationZur Auswahl der vorhandenen Textenavigation

Samuel W. Bodman

* 26.11.1938


Samuel Wright Bodman wurde am 26. November 1938 in Chicago, Illinois geboren. Seine ersten Lebensjahre verbrachte er in Tallmadge, Ohio.

1961 beendete er ein Studium über chemische Verfahrenstechnik an der Cornell University. 1965 promovierte er am Massachusetts Institute of Technology und war dort von 1965 bis 1971 außerordentlicher Professor für chemische Verfahrenstechnik. Ebenfalls in dieser Zeit begann er seine Tätigkeit im Finanzsektor als Technischer Direktor der American Research and Development Corporation einem Venture Capital Unternehmen.

Von 1983 bis 1987 war Samuel Wright Bodman Vorsitzender und Geschäftsfürher von Fidelity Investments und von 1988 bis 2001 ist er Vorstandsvorsitzender der Cabot Corporation.

Von 2001 bis 2004 war Samuel Wright Bodman Vize-Minister im Handelsministerium und ab 10. Dezember 2004 bis 2005 ist er stellvertretender Sekretär im Bundesfinanzministerium.

Samuel Wright Bodman wurde am 1. Februar 2005 als Energieminister, und Nachfolger von Spencer Abraham, vereidigt, nachdem der Senat der Vereinigten Staaten ihn am 31. Januar 2005 einstimmig bestätigt hatte.

Samuel Wright Bodman ist verheiratet mit M. Diane Bodman, mit der er drei eigene Kinder und zwei Stiefkinder hat.

Zitate von Samuel W. Bodman

Insgesamt findet sich 1 Text im Archiv.


navigationZurück zum Seitenanfang navigation

 

Foto des Autoren Samuel W. Bodman
Samuel W. Bodman
Quelle & Rechte:
www.energy.gov