Schrift:

navigationZur Auswahl der vorhandenen Textenavigation

Erich Otto Häußer

* 09.06.1930 - 17.05.1999


Erich Otto Häußer wurde am 09. Juni 1930 in Markt Taschendorf geboren.

Nach seinem Juristischen Staatsexamen an der Universität Erlangen 1953 erhielt Erich Häußer 1957 die Zulassung als Rechtsanwalt.

Von 1959 bis 1963 warbeitete Erich Häußer im Bayerischen Staatsministerium der Justiz in München und von 1963 bis 1965 im Bundesjustizministerium in Bonn.

In den Jahren von 1965 bis 1972 war Erich Häußer Richter am Bundespatentgericht in München. Von 1972 bis 1975 war er Bundesrichter am Bundesgerichtshof in Karlsruhe.

1974 promovierte Erich Häußer zum Dr. jur.

Vom 1. Januar 1976 bis 1995 war Erich Häußer Präsident des Deutschen Patentamts in München. Besondere Verdienste hat er sich bei der Konsolidierung des Deutschen Patentamts nach der Errichtung des Europäischen Patentamts und bei der Integration der Mitarbeiter des Amtes für Erfindungs- und Patentwesen der ehemaligen DDR erworben.

So ist es auch seinem Beharrungsvermögen und seiner Durchsetzungskraft zu verdanken, daß der Auf- und Ausbau funktionsfähiger Patentbehörden in vielen Ländern vorangetrieben werden konnte. Besonderes Engagement zeigte Häußer 1979 beim Aufbau des Patentamts der Volksrepublik China.

Während seiner Zeit als Präsident warnte er immer wieder vor einem technischen Rückstand Deutschlands.

Von 1988 bis 1991 nahm er einen Lehrauftrag an der Universität Konstanz an und von 1991 bis 1994 hatte er einen Lehrauftrag an der Universität Saarbrücken.

1990 hatte Erich Häußer eine Honorarprofessur an der Volksuniversität China in Beijing und im darauf folgenden Jahr an der Zhejiang-Universität in Hangzhou.

Ab 1995 arbeitete er bis 1999 als Rechtsanwalt in Kanzlei Beiten, Burkhardt und Partner in München und war ebenfalls zu dieser Zeit Dozent an der Bayerischen Akademie der Werbung.

Von 1996 bis 1999 unterrichtete er an der Technische Universität Chemnitz-Zwickau und von 1997 bis 1999 an der ETH Zürich.

In den Jahren von 1989 bis 1999 war er Mitglied des Kuratoriums der HANS-SAUER-STIFTUNG.

Erich Otto Häußer starb am 17. Mai 1999 in Bad Tölz.

Zitate von Erich Otto Häußer

Insgesamt findet sich 1 Text im Archiv.


navigationZurück zum Seitenanfang navigation

 

Foto des Autoren Erich Otto Häußer
Erich Otto Häußer
Quelle & Rechte:
HANS-SAUER-STIFTUNG