Schrift:

navigationZur Auswahl der vorhandenen Textenavigation

Siegfried Luther

* 05.08.1944


Geboren wurde Siegfried Luther am 5. August 1944 in Hobeck, ein Ort in der Nähe von Magdeburg, als jüngstes von fünf Kindern geboren.

1953 siedelte er aus der DDR in den Westen über. Mit Zahlen und der Vermehrung von Geld hat Luther sich schon als Junge beschäftigt. Der 13-Jährige las den Wirtschaftsteil der "Welt" und kaufte sich mit dem ersten selbst verdienten Geld eine festverzinsliche 100-DMSchuldverschreibung: "7,5 Prozent Zinsen" doppelt so viel wie eine Sparbucheinlage", weiß Luther noch heute. Später übernahm er die Buchführung des väterlichen Betriebs, ein Großhandel für Zoobedarf. In Münster studierte er Jura und Betriebswirtschaft, war wissenschaftlicher Assistent am Lehrstuhl für Steuerrecht.

Die Promotion folgte 1974. Zusammen mit Freunden gründete er 1971 in Lünen die Märkische Buchhandlung, die erste Begegnung mit der Medienbranche.

Anfang 1974 trat Siegfried Luther in die Steuerabteilung von Bayer in Leverkusen ein, wechselte aber schon am Ende des Jahres in die Bertelsmann AG und übernahm die Leitung der Steuerabteilung. Sieben Jahre später wurde er zum stellvertretenden Leiter des Rechnungswesens ernannt, von 1985 an war erLeiter der Finanzabteilung.

Zum 1. Juli 1990 berief der Aufsichtsrat Siegfried Luther in den Vorstand der Bertelsmann AG. Damit übernahmder damals 45-Jährige die Gesamtverantwortung für Finanzen, Rechnungswesen, Steuern, Revision,Recht, Planung und Personal. Zum 31. Dezember 2005 mit Ablauf seines Vertrages schied Siegfried Luther aus dem Vorstand der Bertelsmann AG aus. Bis zum 29. Juni 2004 war er stellvertretender Vorsitzender und Chief Financial Officer der West LB AG.

Siegfried Luther ist darüber hinaus stellvertretender Vorsitzender und Chief Financial Officer des Druck- und VerlagshausGruner + Jahr AG, der Bertelsmann Inc., seit 9. Dezember 2004 der RTL Group S.A., der Sony BMG Music Management Co. und seit 5 August der LLC.

Zitate von Siegfried Luther


Der Autor hat einer Veröffentlichung in unserem Archiv nicht bzw. noch nicht zugestimmt. Die Aphorismen dieses Autoren dürfen daher nicht veröffentlicht werden!